1. Oktober 2012

gefüllte Kürbishälften [Vegan MoFo]

[Dieses Rezept ist Teil meines Vegan Month of Food.. klick!]

Es ist soweit.. Wir haben den 1.Oktober und das bedeutet: der vegan Month of Food startet!!
Wie es sich für diesen Monat gehört, starte ich auch direkt mit einem Kürbis-Rezept. Die verwendeten Hokkaidokürbisse sind aus dem Garten meiner Oma und daher relativ klein, meine Mama und ich konnten die Hälften jeweils fast 3mal mit der Reisfüllung befüllen ... also falls ihr größere Kürbisse als Schälchen haben solltet, werden auch die mit den unten stehenden Mengenangaben ordentlich gefüllt sein :-D



Ihr braucht:
- einen kleinen Hokkaidokürbis zum Befüllen (Hälften)
- einen weiteren kleinen Kürbis (etwa 200gr "Fleisch")
- 3-4 Mohrrüben
- 1 Zwiebel
- 200gr Naturreis

- eine handvoll frische Petersilie, klein gehackt
- 4EL vegane Butter
- 1EL Rosmarin
- Salz, Pfeffer, etwas Gemüsebrühpulver
- etwas Öl zum Braten

So geht's:
Den Kürbis für die "Schalen" in zwei gleiche Hälften teilen, entkernen und gründlich abwaschen. Den anderen Kürbis ebenfalls teilen, entkernen und das Fleisch würfeln (ohne Schale!). Die Mohrrüben und die Zwiebel ebenfalls kleinschneiden. Kürbishälften, -würfel, Zwiebel und Mohrrüben in einem Dampf-/Reiskocher weich garen. Den Reis in der Zwischenzeit in doppelter Menge Wasser kochen.
Ist das Gemüse weich, etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kürbiswürfel, Zwiebel und Mohrrüben anbraten und mit Rosmarin vermengen. Anschließend den Reis dazugeben und alles mit Salz, Gemüsebrühpulver und Pfeffer abschmecken. In einem kleinen Topf die vegane Butter zerlassen. Nun die gehackte Petersilie unter die Reispfanne heben.
Zum Servieren die Reispfanne in die vorgegarten Kürbishälften füllen und mit etwa zerlassener Butter beträufeln. Nach Belieben etwas Pfeffer drüber geben.
Bei uns gab es dazu einen Petersilien-Karotten-Salat mit Kürbiskernen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen