16. Dezember 2012

Vitamin C-Smoothie & Fitness-Nusskakao {Vegan Powerfood}

Da letzte Woche hier nichts passiert ist, gibt es heute direkt 2 Rezepte zum Vegan Powerfood!
Dieses Mal gibt's einen Smoothie mit viel Vitamin C, der in der kalten Jahreszeit das Immunsystem stärken soll und zum anderen habe ich eine Art Fitness-Drink mit viel Eiweiß sowie Kalzium vorbereitet, da ich seit kurzem endlich wieder regelmäßig zum Sport gehe, um Winterspeck vorzubeugen und wieder etwas fitter zu werden :-) 
 

Vitamin C - Smoothie

Ihr braucht (für ein großes Glas):
- 100gr Fruchtfleisch einer Orange
- 30gr Möhren, am Besten ungeschält
- ein Stück Ingwer, etwa 2cm breit
- ca. 100-150ml Wasser  (oder mehr, je nach gewünschter Konsistenz)
- einen Spritzer Agavendicksaft zum Süßen (nach Geschmack)

So geht's:
Alles in den Mixer und diesen etwa eine Minute lang laufen lassen, bis alles gleichmäßig glatt "püriert" ist. Sofort genießen :-)

Ein Glas enthält 50mg Vitamin C, das entspricht rund der Hälfte der täglichen Empfehlung!




Fitness-Nusskakao

Ihr braucht (für ein großes Glas):
- 50gr Naturtofu
- 150ml Sojamilch, mit Kalzium angereichert (oder andere angereicherte Pflanzenmilch)
- 30gr Haselnüsse 
- 10gr Mandelmus
- 1-2TL Kakaopulver (ungesüßt) 
- etwa 1-2TL Agavendicksaft zum Süßen (nach Geschmack)

So geht's:
Alles zusammen in den Mixer und solange mixen, bis eine glatte Flüssigkeit entstanden ist. Ich hab einen Vitamix, der püriert wirklich alles superfein. Wer mit seinem Mixer da eher Probleme hat, weicht die Haselnüsse besser vorher in heißem Wasser für einige Stunden ein und nimmt entweder statt Naturtofu Seidentofu oder siebt den Shake vor dem Trinken ab, um kleine "Reste" von Nüssen oder Tofu aufzufangen :-)



 

Ein Glas Nusskakao enthält 17gr Eiweiß, 350mg Kalzium (tägl. Empf. = 1000mg) und 2,8mg Eisen (tägl. Empf. = 15mg)!


Zum Vegan Powerfood auf meinem Blog: Ich werde sicherlich ab und an wieder Rezepte unter dieser Kategorie veröffentlichen, aber nicht mehr so regelmäßig, da ich gemerkt habe, dass das neben dem Job doch etwas schwierig wird! Ich gebe aber mein Bestes, neue Rezepte hierfür zu "entwickeln" :-) 

Kommentare:

  1. den vitamin c-smoothie werd ich auf jeden fall mal testen!!

    AntwortenLöschen
  2. Den Fitness-Kakao find ich diesmal besonders toll!
    Mein freund macht sich ja grade wieder viele solche normalen Eiweiss-shakes für seinen Sport von denen ich ja nun gar nix halte. *seufz*
    Vielleicht kann ich ihm ja den mal unterjubeln... *hihi*
    Eine vegane Eiweiss-Kalziumbombe - einfach toll!
    GLG, MamaMia
    http://dermamamia.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi, jaaa, na ob er sich das gefallen lässt? :D
      nimm für ihn am besten seidentofu oder sieb es ab, damit er auch jaaaa nix zu meckern hat von wegen nichts cremig genug oder so!! (männer) ;DD

      liebe grüße!

      Löschen