20. September 2012

Tomaten-Avocado-Salat mit Bockshornkleesprossen (+Testbericht)

Und der nächste Testbericht zu den Biosnacky Produkten :-) Diesmal geht's um die Bockshornkleesaat! Die Sprossen habe ich wiedermal in einem Salat verarbeitet, welcher mit wenigen Zutaten auskommt und schnell zubereitet ist!


Ihr braucht:
- eine reife Avocado (sollte nicht ZU weich sein!)
- zwei Tomaten

- eine Hand voll Bockshornkleesprossen
- Salz, Pfeffer
- 1EL Rapsöl

So geht's:
Avocado und Tomate würfeln, mit Rapsöl, Salz und Pfeffer abschmecken und die Bockshornkleesprossen zum Schluss vorsichtig unterheben.



♥     
   

Testbericht: Bockshornklee Puuuh, also an dieser Saat ist meine Mama halb verzweifelt! Sie hat die Sprossen zweimal angesetzt, aber ich vermute, sie hat sie zu lang einweichen lassen und somit "aufgeweicht". Denn im Gegensatz zu den meisten Sprossensaaten, die 12 Stunden bzw über Nacht einweichen müssen, beträgt die Einweichzeit der Bockshornkleesaat nur 5 Stunden! Bei mir hat es dann jedenfalls geklappt, nachdem ich alles ganz penibel eingehalten habe ;-) Allerdings erschien das Ganze etwas "keimunfreudig", brauchte also seine Zeit, doch dann entstanden auch hier ganz tolle Sprossen!

Was an dieser Saat für mich besonders war, ist, dass sie salzig und Maggigewürz-artig riecht, aber im Geschmack super mild wird! Täuschung der Sinne sozusagen :-D
 

Bockshornklee
Bockshornkleesprossen enthalten u. a. die Vitamine A, B1, B2, B3, B5, D, sehr viel Eisen und Phosphor, Niacin, Pantothensäure sowie Saponin und Cholin.
mehr



Das Einweichen (1,5EL)



Tag 1



Tag 2



Tag 3



Tag 4



Tag 5


Kommentare:

  1. Sieht gut aus, werde mir auch mal Bockshornklee besorgen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Stand heute im Bioladen vor einem Keimglas und habe wieder einmal überlegt, ob ich mir das kaufen soll... :)
    Sieht lecker aus dein Salat! (Wie eigentlich alles auf deinem Blog ;D)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi danke :*
      wenn's finanziell nicht so eng aussieht bei dir, dann nimm dir unbedingt mal eins mit! das lohnt sich und macht soo spaß, beim wachsen zuzugucken :D

      grüße!

      Löschen