17. September 2012

Petersiliensalat

Als Kind habe ich Petersilie oft beiseite geschoben oder als Deko liegen gelassen.. heute liebe ich den Duft und den Geschmack! Verstärkt wurde das, nachdem ich im "Viva Veggie" Buch von Katja Lührs las, dass Petersilie der nahezu perfekteste Eisenlieferant in der veganen Ernährung ist, da sie nicht nur reich an Eisen, aber auch an Vitamin C ist, welches die Eisenaufnahme verbessert.
Gründe genug, dem tollen grünen Kräuterlein einen eigenen Salat zu widmen!



Ihr braucht:
- ein Bund Petersilie (ob glatt oder kraus, das ist Euch überlassen!)
- 3EL gepufften Amaranth (z.B. Alnatura)
- 2 Mohrrüben, geraspelt
- 1-2EL Rapsöl (oder Omega3-Öl von Alnatura!)
- Salz, Pfeffer
- Schuss Zitronensaft

So geht's:
Petersilie waschen, putzen und klein schneiden, die Stiele dabei so gut es geht entfernen. Mit geraspelter Möhrrübe, Öl und Zitronensaft vermengen und mit Gewürzen abschmecken.
Amaranth zum Schluss drüber geben und/oder unterheben.
Direkt genießen und Energie tanken! ;-)

Kommentare:

  1. Mh, das klingt lecker. Kann ich mir gar nicht vorstellen, Petersilie pur bzw als Grundlage eines Salates zu essen, aber es reizt mich sehr, darum werd ich es ausprobieren. Kann ich auch gekochten Amaranth nehmen? Ich mag den Puffamaranth nicht so gerne, wenn er durch Dressings aufgeweicht ist. :)
    LG und danke fürs Rezept! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich denke schon, hab amaranth das erste mal gekauft und da nur gepufft, weil ich mir den so gern aufs müsli mache :D
      und im salat ist er komischerweise gar nicht aufgeweicht, hat mich auch gewundert! aber ich denke gekochter sollte auch gehen :D

      und die salatidee ist eher aus einer resteverwertung entstanden, weil ich noch so viel petersilie hatte und die unbedingt weg musste.. mit der mohrrübe und dem amaranth schmeckt das echt super! hätte ich auch nicht gedacht :D

      liebe grüße zurück an dich!

      Löschen
  2. boah - sieht der HERRLICH aus!!!!!
    Mhmmmmmm......
    SO megaeinfach und so toll....
    LG, MamaMia

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe, liebe, liebe Petersilie! Der Salat ist quasi perfekt für mich :).

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank das du meinem Blog folgst. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gernee, bin gespannt, was du noch so leckeres postest :D

      Löschen