30. April 2013

Haferflocken-Schoko"mousse"

Wie der ein oder andere vielleicht schon bemerkt hat, bin ich momentan dabei, mich gesünder zu ernähren, sprich ausgewogener und überwiegend ohne Zucker, verarbeitete Produkte usw.
Umso spannender wird es dabei in der Küche: was tun, wenn ich Lust auf etwas Süßes habe? Geht das auch "gesund"?
Oh ja! Diese Schoko"mousse" (die Anführungszeichen, da sie durch die Haferflocken nicht so glatt ist wie eine Mousse) schmeckt so schön schokoladig und ist auch richtig cremig, da würde man kaum glauben, dass diese Sünde im Grunde gar keine ist :-)



Ihr braucht (für eine Portion):
- 70gr Sojajoghurt
- 1EL Kakaopulver, ungesüßt
- 1EL Carob (oder weiteres Kakaopulver)
- 1EL Leinsamen
- 1EL Flohsamenschalen (optional)
- 3-4EL Haferflocken (oder andere Getreideflocken!)
- 1/2 Banane
- optional: 1EL Proteinpulver (Soja-Isolat, Hanfproteinpulver,...), Agavendicksaft zum Süßen

So geht's:
Alles in den Mixer geben und ordentlich pürieren, bis eine gleichmäßige und relativ mousseähnliche Masse entsteht. Ist es zu flüssig, fügt weitere Haferflocken hinzu, ist es zu fest, weiteren Sojajoghurt. Bedenkt aber, dass das Ganze beim Abkühlen im Kühlschrank durch die Haferflocken, Flohsamenschalen und Leinsamen noch mehr andickt :-)
Anschließend kratzt ihr euren Mixer leer und füllt die Schokomasse in ein Schälchen, das dann erstmal für 20-30 Minuten in den Kühlschrank kommt.
Danach kann die Mousse noch mit diversen Dingen beladen werden, bei mir waren das Erdnussmus und Kakaonibs.

Und dann: zurücklehnen und genießen!

8 Kommentare:

  1. Solche Rezepte brauche ich! Habe nämlich öfters mal Lust auf Süßes und greife dann zu schnell zu etwas ungesundem. Also danke! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es mir auch! Schön, dass es dir gefällt :*

      Löschen
  2. Guck mal, Flohsamenschalis :D Klingt sehr lecker & kann ich mir gut als pre-workout-snack vorstellen, oder? Mit der Banane und allem. Haste das mal ausprobiert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das als post-workoutsnack gegessen hihi :D kann ich mir aber genauso gut vorher vorstellen, zum frühstück :D

      Löschen
  3. Richtig tolles Rezept! Wo kaufst du denn die Kakaonibs immer?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)))
      Meine habe ich bei alles-vegetarisch bestellt, gucke morgen aber mal in der biocompany, ob ich die dort auch bekomme.. Meine sind fast leer :D

      Liebe grüße!

      Löschen
  4. Mmh sieht das lecker aus :) Vielleicht probiere ich das sogar gleich mal aus (nur dann ohne Banane, die habe ich grad nicht^^)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön :D hihi, kenn ich. mit etwas weniger sojajoghurt sollte es fast dieselbe konsistenz haben :D

      Löschen