3. Februar 2013

Cashew-Schokocreme {palmölfrei}

Heute waren meine Mama, zwei Freundinnen und ich zum Schlemmerbrunch im Bandito Rosso.
Dort ist das mit dem Brunch folgendermaßen: Entweder man zahlt 4-8€, so viel einem das Essen wert war, oder man bringt selbst etwas für's Buffet mit (vegan muss es sein!) und isst umsonst. Da ich solche Dinge sehr gern unterstütze, habe ich einen Teller Pancakes sowie diese Cashew-Schokocreme mitgebracht!


Ihr braucht:
- 80gr Cashewkerne, über Nacht in (heißem) Wasser eingeweicht
- 3-4EL Kakaopulver, ungesüßt
- 1-2EL Ahornsirup (oder nach Geschmack)
- Hafermilch (oder andere Pflanzenmilch), Menge je nach Mixerstärke :-)
- optional: etwas Haselnusskrokant, ca. 3EL
- Variationen mit: Zimt, Vanille, Amaretto, Schokosplittern, Kokosraspeln, Kokosmilch,...

So geht's:
Das Einweichwasser abgießen und die Cashews in einem Mixer zusammen mit etwas Pflanzenmilch (vorsichtig nach und nach hinzugeben, damit es nicht zu flüssig wird!) zu einer möglichst glatten Creme pürieren. Dabei immer mal pasuieren und Nussmus, das sich an den Seiten des Mixers abgesetzt hat, mit einem Löffel nach unten schieben. Ich habe einen Vitamix zu Hause, der mixt alles wirklich total fein, aber ich denke, auch mit herkömmlichen Mixern bekommt man eine schöne Creme hin. Das wird eventuell nur etwas Geduld erfordern :-)
Habt ihr alles glatt püriert, fügt ihr Kakaopulver, Ahornsirup und, wenn ihr mögt, etwas Haselnusskrokant hinzu und mixt erneut alles durch. Zum Schluss schmeckt ihr die Süße und "Schokoladigkeit" ab und verfeinert gegebenfalls.
Wenn alles passt, könnt ihr Euch die Creme umfüllen und auf Pancakes, Brot, Toast oder was auch immer genießen! In solchen Gläsern lässt sie sich auch toll verschenken :-)


Ich wünsche viel Spaß beim Nachmixen & morgen einen guten Start in die neue Woche!

11 Kommentare:

  1. War schon lange nicht mehr im Bandito, aber wenn die Gäste leckere Cashew-Creme mitbringen - sollte ich das alsbald ändern ; )
    Vor zwei Jahren war das Buffet noch recht überschaubar und bieder...

    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D

      recht überschaubar ist das buffet immer noch, aber ich fand es trotz allem sehr lecker. viele salate, braten, vürstchen, verschiedene aufstriche & brot.. satt war ich jedenfalls schnell :D

      alles liebe!

      Löschen
  2. Mmh das sieht ja super lecker aus (: Und für Schokocreme sogar gesund und es ist auch noch ohne Palmöl (:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau!! und trotzdem super lecker und creeeeeemig :D

      Löschen
  3. Wow, das sieht total vielversprechend aus. Ich bin gespannt, ob mein kleiner Mini-Mixer das auch hinbekommt. Erdnussbutter war ihm neulich ne Spur zu viel, aber die Erdnüsse waren da auch nicht eingeweicht. Ich hoffe das Beste!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaa, deswegen muss man mit der milch etwas variieren und gucken mit wie viel oder wenig der mixer zurechtkommt :D aber cashews werden ja ziemlich weich im wasser, daher bin ich da guter dinge :D

      Löschen
  4. Aaaah... wie behaltet ihr eigentlicha lle Eure Figur sagt mal???? Hilfe *grins*
    Mhmmm.. klingt so interessant, ich hab noch nie so ein cashwemus gemacht weil mir die Nüsse ehrlich gesagt imerm zu teuer sind. *schäm*
    aber es klingt so interessant und ich kann mir den Geschmack gar nicht vorstellen.
    Muss es eben doch mal probieen, sonst verpass ich was Leben udn werde es nie erfahren. ^^
    GLG, MamaMia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nusscreme ist ja nicht so schlimm wie "richtige" schokocreme :D
      das mit dem preis verstehe ich, teste das doch auch ruhig mit mandeln zb :)))

      alles liebe!

      Löschen
  5. Oh Gott Maria, meine Träume werden wahr! Cashew und Schokolade, ich liebe dich!

    AntwortenLöschen
  6. Wieso möchten alle möglichst kein Palmöl konsummeiren ? Weicht mich bitte jemand ein :D

    AntwortenLöschen