13. Juni 2012

Vanillecupcakes mit Erdbeerfüllung & Moussehäubchen

Da gerade Erdbeerzeit ist und ich unbedingt mal eine vegane weiße Mousse au Chocolat ausprobieren wollte, stellte ich kurzerhand dieses Rezept für herrlich fluffige Cupcakes zusammen!




Ihr braucht:
für den Teig
- 100gr Margarine
- 100gr Zucker
- 3TL Ei-Ersatzpulver
- 160gr Mehl
- 1TL Backpulver
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 130ml Pflanzenmilch
- 2EL Vanillesirup (optional)
- Prise Salz

für die Füllung
- etwa 50gr Erdbeeren
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 1-2EL Agavendicksaft

für das Topping
- 200gr Seidentofu
- 150gr weiße Schokolade (sehr zu empfehlen: weiße Schakalode Buttons)
- 2 EL Zucker
- 150ml aufschlagbare Sahne (z.B. Soyatoo, Hulala)
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 1EL Agar-Agar (optional)
-  3EL weiße Schokolade-Sirup von Monin (optional)





So geht's:
Für den Teig schlagt ihr als erstes die Margarine mit dem Zucker, Vanillin, Backpulver und Ei-Ersatz schaumig. Anschließend gebt ihr das Mehl und nach und nach die Pflanzenmilch dazu, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Zum Schluss hebt ihr den Sirup und die Prise Salz unter. Befüllt mit diesem Teig nun Muffinförmchen bis zur Hälfte und backt das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200°C für 25-30Minuten (Stäbchenprobe!).

Für die Füllung püriert ihr die Erdbeeren, hebt euch aber ein paar für die Dekoration später auf, mit dem Vanillin und Agavendicksaft und stellt die Masse danach kalt.
Für das Topping (am Besten einen Tag vorher zubereiten, damit es über Nacht auskühlen und fest werden kann!) mixt ihr euren Seidentofu als erstes mit einem Pürierstab zu einer cremigen Masse, in die ihr anschließend den Zucker, die geschmolzene weiße Schokolade, den Sirup und die mit Sahnesteif aufgeschlagene Sahne gebt. Vermengt das Ganze zu einer schönen glatten Masse.

Sind die Cupcakes fertig, lasst sie etwa eine halbe Stunde abkühlen, bis ihr jeweils eine kleine Mulde in der Mitte "auslöffelt", in die später die Erdbeerfüllung kommt.
Lasst die kleinen Kuchen vollständig auskühlen und befüllt sie dann mit dem Erdbeerpüree und setzt ihnen das Sahnehäubchen z.B. mit einer Spritztülle auf!

Viel Spaß beim Nachbacken :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen