29. März 2015

Produkttest: Vegamigo Eifrei Omelett Mix {glutenfrei}

Achtung Wichtiger Rückruf Bitte teilen!
EDEKA
Nicht deklariertes Ei, Milch und Gluten in „veganem“ Produkt!
Name: Vegamigo
Artikelbezeichnung Eifrei Omelett-Mix 250 g
Lieferant Veganz Procurement
Betroffen: alle MHDs
Einzel-EAN / Einzel-GTIN 4260309480354
Karton-EAN / Karton-GTIN 4260309480903
Grund: Spuren von Ei, Milch und Gluten nachgewiesen trotz Kennzeichnung als "frei von Ei, Gluten und Milch"

Darauf aufmerksam machte mich Peter Meier 


Im Testpaket von Veganic fanden sich viele tolle Produkte, unter anderem diese vegane und sogar glutenfreie Omelettmischung!
An sich vermisse ich Ei zwar gar nicht, freue mich aber immer, "Ersatzprodukte" probieren zu können, vor allem, wenn sie so eine schön übersichtliche Zutatenliste haben wie diese Mischung.






Zutaten (siehe links auf dem Bild)
Über diese übersichtliche Zutatenliste habe ich mich sehr gefreut.
Keine überflüssigen, nicht aussprechbaren Inhaltsstoffe, sondern eine ganz simple Zusammensetzung aus natürlichen Zutaten. Das garantiert eine gute Bekömmlichkeit, die leider nicht bei allen Ersatzprodukten gegeben ist, da die meisten sehr fett (hier nur 6,5 Gramm Fett auf 100 Gramm Pulver!) oder eben glutenhaltig sind und somit belastend für unser Verdauungssystem (je nachdem wie anfällig man ist und welche Mengen man wie oft zu sich nimmt natürlich).









Zubereitung
Die Mischung vermengte ich wie beschrieben mit der angegeben Menge Wasser, ließ das Ganze kurz zum Andicken stehen und "goss" es anschließend in eine heiße, beschichtete Pfanne zum Anbraten. Ganz ohne Öl, ganz ohne Anbrennen, briet ich das Omelett von beiden Seiten jeweils ca. 3-4 Minuten an.

Konsistenz
Schön fluffig und weich genug, um es "umzuklappen" ;-)





Geschmack
Wirklich sehr, sehr gut. Herzhaft, deftig, dabei aber nicht zu penetrant. Sehr lecker zu Kartoffeln (Bratkartoffeln mit Räuchertofu"speck" hätten es noch rausgerissen!). Ich habe, um den puren Geschmack besser bewerten zu können, nichts ins Omelett geschnitten und mitgebraten, aber kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit angebratenem Räuchertofu oder Frühlingszwiebeln richtig toll harmoniert.
Meiner Meinung nach schmeckt man mehr die Hefeflocken als das Kala Namak-Salz (schwefelhaltiges Steinsalz mit starker Ei-Note) heraus.
Also eher ein Käse-Omelett, als ein Ei-Ersatz.


Fazit
Selbst gekauft hätte ich mir diese Mischung wahrscheinlich nicht. Ganz einfach deshalb, weil ich mittlerweile ernährungstechnisch eher in Richtung Vollwertkost, also Lebensmittel so unverarbeitet wie möglich zu mir zu nehmen, gehe und außerdem auch keinerlei Verlangen nach Ersatzprodukten habe. Eine Ausnahme bilden dabei Räuchertofu, Pflanzenmilch und Sojajoghurt, wobei diese Produkte bei mir noch zu den "natürlicheren" zählen.
Wer sich gern mal ein herzhaftes Omelett ohne großen Zeitaufwand braten möchte, der ist mit diesem Mix sehr gut bedient. Die Zubereitung funktioniert einwandfrei nach Anleitung und das Ergebnis ist nicht nur optisch sehr schön anzusehen, sondern schmeckt auch noch!


Wo gibt's dieses tolle Produkt?
Im Online-Shop von Veganic

Kommentare:

  1. Genau das Teil hatte ich auch schon und muss Dir Recht geben. Wer eine zeit lang auf frische Vollwertkost gesetzt hat, dem wird diese Fertigmischung nicht sonderlich schmecken. Es ist halt alt und hat mir ein wenig muffig geschmeckt.

    AntwortenLöschen
  2. Achtung Wichtiger Rückruf Bitte teilen!
    EDEKA
    Nicht deklariertes Ei, Milch und Gluten in „veganem“ Produkt!
    Name: Vegamigo
    Artikelbezeichnung Eifrei Omelett-Mix 250 g
    Lieferant Veganz Procurement
    Betroffen: alle MHDs
    Einzel-EAN / Einzel-GTIN 4260309480354
    Karton-EAN / Karton-GTIN 4260309480903
    Grund: Spuren von Ei, Milch und Gluten nachgewiesen trotz Kennzeichnung als "frei von Ei, Gluten und Milch"

    AntwortenLöschen
  3. Achtung Wichtiger Rückruf Bitte teilen!
    EDEKA
    Nicht deklariertes Ei, Milch und Gluten in „veganem“ Produkt!
    Name: Vegamigo
    Artikelbezeichnung Eifrei Omelett-Mix 250 g
    Lieferant Veganz Procurement
    Betroffen: alle MHDs
    Einzel-EAN / Einzel-GTIN 4260309480354
    Karton-EAN / Karton-GTIN 4260309480903
    Grund: Spuren von Ei, Milch und Gluten nachgewiesen trotz Kennzeichnung als "frei von Ei, Gluten und Milch"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter! Vielen Dank für Deinen Kommentar und diesen wichtigen Hinweis! Ich werde es direkt oben in diesen Beitrag einfügen!

      Liebe Grüße

      Löschen