14. Mai 2012

Salatschiffchen mit Spargel, Sprossen & Süßem

Heute wieder eine vom Vebu inspirierte Rezeptidee für einen Salat mit Spargel & Erdbeeren. Ich habe das Rezept jedoch etwas abgewandelt und mit Mungobohnensprossen (selbstgekeimt, siehe Beitrag zum Keimglas) und Tomate ergänzt.
Zum Vebu-Rezept geht's hier !

Zu meinem unter dem Bild :-)


Ihr braucht:
- etwa 250gr grüner Spargel
- 1 Tomate
- 1 Bund Schnittlauch
- etwa 200gr Erdbeeren
- 50-100gr Mungobohnensprossen
- einzelne Salatblätter (z.B. Romanasalat, Salatherzen)
Dressing:
- 1 Orange
- 3EL Pflanzenöl
- Salz, Pfeffer

So geht's:
Den Spargel waschen, nach Bedarf das untere Drittel schälen, die unteren 2cm abschneiden und den Rest des Spargels in mundgerechte Stückchen schneiden. Die Tomate und Erdbeeren würfeln, den Schnittlauch klein hacken und alles mit dem Spargel und den Sprossen in eine Salatschüssel geben.
Für das Dressing gebt ihr Öl, den Saft einer Orange und etwas Salz und Pfeffer in eine Schüssel oder Tasse und rührt alles gut um, je nach Bedarf mehr würzen.
Nun jeweils zwei große Salatblätter auf einen Teller legen, den Salat hineingeben und mit dem Dressing beträufeln.
Guten Appetit!

1 Kommentar: