28. November 2012

Vegan Wednesday #17

Hallo ihr Lieben! Schon wieder ist eine Woche rum, die Zeit vergeht immer schneller und schneller habe ich so das Gefühl!? Ich hab ab heute die restliche Woche glücklicherweise Urlaub, da ist nicht nur Zeit um einiges zu backen und Rezepte auszutüfteln... ich kann auch meine halbe Erkältung oder was auch immer das sein soll (am Wochenende Halsschmerzen, die sind weg, dafür Nase zu und Kopfweh!) ordentlich auskurieren.. juhu, pünktlich zu den freien Tagen natürlich!! ;-(

Diese Woche sammelt Regina die Beiträge, die Liebe hat sich nämlich dazu bereit erklärt den 3 Gründerinnen des Vegan Wednesdays etwas unter die Arme zu greifen!! :-))
Wer sich fragt, was es mit diesem veganen Mittwoch auf sich hat, den schicke ich direkt mal zu Regina, die das ganz wunderbar erläutert! Klick hier!

Und nun viel Spaß mit meinen Bildern :-D






Vegan Wednesday #17 - 28.11.2012


Mein Mittwoch war diese Woche weniger spannend, da ich relativ appetitlos war dank der Erkältung ;-(
Zum Frühstück gab es diesmal geschichteten Natur- und Heidelbeerjoghurt mit Weizenkleie, Cranberries, Cashews & Müsli.


27. November 2012

Vegane Weihnachtszeit #4: Spekulatiuscupcakes mit Zimthaube

Bereits der vierte Beitrag zur veganen Weihnachtszeit hier auf meinem Blog, die Zeit rennt, in weniger als einem Monat ist schon Weihnachten!!
Heute gibt es erneut was Süßes aus dem Backofen und wieder etwas im Mini-Format wie schon letzte Woche. Ich finde Kleinformate einfach super praktisch zum Verteilen, nach einem großen Muffin/Cupcake sind die meisten schon voll.. bei diesen Kleinen kann man jedoch diese Sorte und nochmal jene Sorte probieren :-D
Heute also: Mini Spekulatiuscupcakes!

Ihr  braucht (für 24 Minis oder etwa 6-8 Normale):
- 90gr Mehl
- 65gr Zucker
- 1TL Backpulver
- 1/2 Päckchen Vanillin
- 2TL Spekulatiusgewürz
- 30gr gehackte Mandeln, in einer Pfanne geröstet

24. November 2012

Bananencreme mit Kokos, Clementine & Cranberries {Vegan Powerfood}

Nachdem ich nun bereits zwei herzhafte Rezepte zum Vegan Powerfood veröffentlicht hab, ist diesmal etwas Süßes dran. Ob zum Frühstück oder zum Mittag auf Arbeit, diese Mahlzeit ist nicht nur voll mit Nährstoffen und Mineralien, sie ist vor allem suuuper cremig und lässt kaum vermuten, dass sich Getreideflocken sowie Weizenkleie darin verstecken :-)

reich an Kalzium, Eisen & Zink!

Bananen dienen nicht nur als Energielieferant, enthalten Kalium, Magnesium und Vitamine.. Bananen fördern vor allem die Produktion und Ausschüttung von Serotonin, dem Hormon, das für gute Stimmung sorgt! So wird morgens die Unlust, sich auf Arbeit oder zur Schule/Uni zu schleppen direkt etwas gedämpft ;-)
Außerdem wirken sich Bananen gut auf unsere Verdauung aus, sie beugen z.B. Verstopfungen vor und helfen bei Durchfallerkrankungen.
Die Getreideflocken in dieser Creme sorgen für einen ordentlichen Schub an Kalium (348mg/100g), Magnesium (139mg/100gr) sowie Eisen (4,5mg/100gr) und Zink (4mg/100gr). Noch "geladener" ist die enthaltene Weizenkleie, die viel Vitamin B1 und B2 (jeweils etwa die Hälfte des Tagesbedarfs/100gr), Kalium (knapp 1400mg/100gr), Magnesium (590mg/100gr), Eisen (12mg/100gr) und Zink (13mg/100gr) enthält. 
Die Clementine dient hier durch ihren Vitamin C-Gehalt zur verbesserten Eisenaufnahme und für etwas Winter-Weihnachtsfeeling :-D

Da ich dieses Mal vor allem Kalzium im Fokus hatte, habe ich mich letztendlich für den Einsatz von angereichterter Pflanzenmilch entschieden, da diese in der Regel 120mg/100ml enthalten und dieses Rezept so auf fast die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs kommt. 
Neben der Sojamilch von alpro enthalten auch u.a. diese hier Kalzium:
- Alnatura Sojadrink
- Alnatura Reisdrink
Alnatura Haferdrink
Soja so lecker Sojadrink (natur & vanille!) 
Happy Soya




21. November 2012

Vegan Wednesday #16

Es ist wieder soweit! Ein weiterer Vegan Wednesday, bereits der 16.!!! Wahnsinn, und es werden immer mehr Teilnehmer :-)))

Wer noch nie was vom Vegan Wednesday gehört hat, liest hier nach was das ist und vielleicht "sieht" man sich schon nächste Woche! Alle Mittwochsessen letzter Woche sind hier zu bestaunen.





Vegan Wednesday #16 - 21.11.2012


Mein Frühstück war sehr rooooot und pink :-D
Kürbiskernbrötchen mit rote Beete-Meerrettich-Streich & die zweite Hälfte der Granatapfelkerne (die andere gab's gestern Abend schon). Und wie immer einen grünen Tee mit Hafermilch & Agavendicksaft, diesmal kein Bild:



19. November 2012

vegane Weihnachtszeit #3: Stollenkonfekt

Hui, schon der dritte Beitrag zur Reihe "vegane Weihnachtszeit", wie die Zeit rennt! Das bedeutet, Weihnachten rückt immer näher und daher hab ich heute etwas ausgewählt, das nicht nur seeehr typisch für diese Jahreszeit ist, sondern was sich auch ganz toll verschenken lässt. Abgesehen davon bin ich eh ein Fan von "Mini-Formaten", was das Backen angeht. Ob Mini-Muffins/Cupcakes, kleine Torten, Mini-Springformen... und so auch heute: Stollenkonfekt! Inspiriert haben mich dafür einige Rezeptideen auf vielen verschiedenen Internetseiten, wie Brigitte.de oder essen-und-trinken.de.
Entstanden ist dann meine Variante von Stollen: mit gemahlenen Haselnüssen, Lebkuchengewürz und abgeriebener Orangenschale. Hmmmm, wie das nach Weihnachten klingt, oder? :-)




Ihr braucht (für ca. 20 Stück):
- 500gr Mehl
- ein Päckchen Trockenhefe
- 1TL Backpulver
- 80gr Zucker
- 1TL Lebkuchengewürz 
- 1EL Abrieb einer Orangenschale 
- 65gr gemahlene Haselnüsse
- Prise Salz

18. November 2012

Hirsebällchen mit Kurkuma-Dip {Vegan Powerfood}

Das zweite Rezept im Rahmen des "vegan Powerfood" dreht sich um einen weiteren All-Rounder: Hirse!
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich mit meinen Eltern sehr sehr oft Hirse gegessen habe als ich noch klein war. Als Beilage statt Reis, zusammen mit Gemüse als Salat oder als Gemüse-Hirse-Pfanne... Hirse gab es regelmäßig bei uns!
Und hätte ich damals schon gewusst, wie unglaublich nahrhaft dieses Getreide ist - dann wär es zwischendurch wohl nicht so lang von meinem Speiseplan verschwunden gewesen ;-)

reich an Eisen, Magnesium, Vitamin B6 & Zink!

Einen ausführlichen Beitrag zu Hirse findet ihr hier! Ich fasse nur kurz die für dieses Thema wichtigen Fakten zusammen ;-)
Dieses glutenfreie Getreide ist mit etwa 9mg/100gr ein wahres Eisen-Wunder! Es ist außerdem reich an Magnesium (170mg/100gr) und Vitamin B1 (0,4mg/100gr).
Kurkuma dient hier im Dip nicht nur als schöne Farbe, dieses Gewürz ist ebenfalls extrem eisenhaltig!
Auf 10gr gerechnet (sind hier nicht erforderlich, aber in Gemüsepfannen beispielsweise) enthält es rund 4mg Eisen, das ist etwa ein Viertel des empfohlenen Tagesbedarfs von ca. 15mg!
Die Cashews im Dip sind Energie-, Protein- sowie ebenfalls Eisenlieferanten (4mg/100gr), enthalten aber auch die Vitamine B1, B2 & B6.
Paprika enthält Vitamin E, C (welches die Eisenaufnahme verbessert!) und B6. Außerdem deckt dieses Gemüse mit 177mg/100gr knapp ein Fünftel des Tagesbedarfs an Kalium.

Ihr seht.. diese Bällchen sind richtige Energiehäppchen :-)

 

Ihr braucht (für ca. 10 Bällchen):

für die Bällchen
- 100gr Hirse + doppelte Menge Kochwasser
- 1 Schalotte (30gr)
- 1TL Senf