21. März 2013

etwas verspätet: Bloggeburtstag & Eindrücke von der Rohvolution in Berlin

Ich habe es total verschlafen... aber am Montag, dem 18.3., hatte mein Blog seinen ersten Geburtstag :-D
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die hier regelmäßig lesen, kommentieren oder einfach nur herumgucken! Auf noch -hoffentlich- viele weitere Jahre!


kurzer Bericht zur Rohvolution 2013

Am Sonntag (17.3) waren meine Mama und ich auch dieses Jahr wieder zur Rohvolution, der Rohkostmesse in Berlin. Letztes Jahr war ja auch die ganze vegane Ernährungs- und Lebensweise noch sehr neu für uns, da war Rohkost natürlich noch viel weiter weg. Dieses Mal hatten wir da schon eher den "Durchblick" und wussten, wonach wir Ausschau hielten!
Leider fiel mir diesmal ganz extrem auf, wie viele Kinder sich selbst überlassen wurden und herumrannten, -schrien und -quengelten. Das machte das Ganze wirklich nicht unbedingt angenehmer, denn viel Platz ist im FEZ ja ohnehin nicht. Abgesehen von den Kindern waren aber auch viele Erwachsene sehr rücksichtslos (oder vielleicht auch einfach nur zu sehr mit sich selbst beschäftigt...). Von aufeinander Rücksicht nehmen oder etwas beiseite gehen war jedenfalls selten die Spur. Sehr schade und vor allem nichts für schwache Nerven!

Abgesehen von diesen Leuten waren aber auch Christian Vagedes (Vegane Gesellschaft Deutschland) und Björn Moschinski mit seiner Freundin unter den Besuchern. Den beiden liefen wir ständig über den Weg, so dass es meiner Mama irgendwann total unangenehm wurde, da sie dachte, es sähe so aus, als würden wir bewusst hinterherrennen ;-)

Und nun endlich zu den Bilder vom Essen und vor allem unserer diesjährigen Ausbeute!

Neben tollem Kuchen (absolut perfekte Himbeer- und Erdbeertorte) und einem Proteinshake(aus rohem Kakaopulver, Datteln und Mandeln) vom goodies-Stand....


... einem tollen gemischten Teller mit gekeimten Linsen, Kichererbsen, Pilzen, Brokkoli, Salat und Rohkostchips.....



17. März 2013

schnelle Auberginenlasagne

Letzten Mittwoch stand ich in der Küche und wollte unbedingt etwas aus der Aubergine zaubern, die noch im Kühlschrank lag und dringend verarbeitet werden musste. Da kam mir die Idee zur Lasagne :-)



Ihr braucht:
für die Lasagne"platten"
- eine Aubergine, in 1cm dicke Scheiben geschnitten
- 1EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
für die "Hackfüllung" 
- 100gr Naturtofu, mit einer Gabel zerdrückt
- 1TL Olivenöl
- 2EL Tomatenmark
- 5EL warmes Wasser
- optional: 1TL Sambal Oelek

15. März 2013

Vegan Wednesday #31

...und wieder verging eine Woche, in der hier außer dem Mittwochsessen NICHTS passierte! 
Allerdings habe ich es in der Zwischenzeit geschafft, einige Rezepte auszuprobieren und die Blog-Beiträge dazu zu schreiben, damit es hier endlich wieder etwas lebendiger wird :-))
Nun kommt aber erstmal wieder mein Mittwochsessen!

Was ist denn dieser Vegan Wednesday!? Diese Aktion soll zeigen, wie vielseitig veganes Essen ist, die Bilder werden jede Woche entweder von Julia, Cara oder Carola (das sind übrigens die Mädels, dank denen es diese wundervolle Aktion gibt!) eingesammelt und sind dann hier zu bestaunen (und ja, zu staunen gibt es JEDES MAL viel!!). Eine ausführliche Beschreibung wieso weshalb warum und wie das Ganze funktioniert habt ihr hier! Also, wer Lust drauf bekommen hat, schnappt sich nächsten Mittwoch Kamera, Handy oder Sonstiges was fotografiert :-D und wird Teil des Vegan Wednesdays!
 



Vegan Wednesday #30 - 13.03.2013

Ganz überraschend gab es zum Frühstück wieder einmal Haferbrei! Dieses Mal jedoch mit einem Beerenmix aus der Tiefkühltruhe und etwas Agavendicksaft.



Eines der Rezepte, das Euch hier erwartet, entstand Mittwoch ganz spontan: eine Auberginenlasagne mit Naturtofu"hackfüllung",Mandelmus"käse"sauce und einer Sprossenhaube


8. März 2013

Vegan Wednesday #30

Wieder eine Woche rum, das bedeutet: Zeit für einen weiteren Vegan Wednesday-
und zwar den ersten im März!
Ich habe es schon so oft erwähnt, aber am Mittwochsessen merke ich immer, wie verdammt schnell die Zeit vergeht (hilfe)... Allerdings bedeutet das natürlich auch, dass es wieder vieeeeeele tolle Essensbilder zu bewundern gibt. Hier nun also mein Beitrag dieser Woche :-)


Was ist denn dieser Vegan Wednesday!? Diese Aktion soll zeigen, wie vielseitig veganes Essen ist, die Bilder werden jede Woche entweder von Julia, Cara oder Carola (das sind übrigens die Mädels, dank denen es diese wundervolle Aktion gibt!) eingesammelt und sind dann hier zu bestaunen (und ja, zu staunen gibt es JEDES MAL viel!!). Eine ausführliche Beschreibung wieso weshalb warum und wie das Ganze funktioniert habt ihr hier! Also, wer Lust drauf bekommen hat, schnappt sich nächsten Mittwoch Kamera, Handy oder Sonstiges was fotografiert :-D und wird Teil des Vegan Wednesdays!
 




Vegan Wednesday #30 - 6.03.2013

Frühstück:
Der -momentan- obligatorische Haferbrei mit Banane und Erdnussbutter
Dazu eine Tasse grünen Tee.



5. März 2013

Erdnuss-Bananen-Hirsebrei

Ich sage Euch, es ist eine Schande für den Geldbeutel, wenn man in einem Center arbeitet und sich in diesem ein Reformhaus befindet, das innerhalb von einer Minute in der Pause zu erreichen ist.... ständig kaufe ich dort ein, so auch diese Hirseflocken (und Tonnenweise Nussmus, Datteln, Spacebars,.....)!
Die Inspiration zum Hirsebrei (und somit auch zum Kauf der Hirseflocken) habe ich von Petras Vegan Wednesday. Ich liebe Hirse und meine Liebe zur Erdnusbutter habe ich nun auch wieder entdeckt.. naja, und Bananen sind, seitdem ich wieder viel Sport mache, sowieso "eines meiner Grundnahrungsmittel" wie meine Mama letztens so schön sagte :-D



Ihr braucht (für eine große Portion):
- 50gr Hirseflocken (meine sind von Bauck)
- 250ml Wasser
- 100-150ml Pflanzenmilch

1. März 2013

Vegan Wednesday #29

Diese Woche bin ich wieder etwas spät dran, aber ich habe es einfach nicht eher geschafft :-)
Es ist bereits mein 25. Vegan Wednesday.. die Zeit vergeht eindeutig viel zu schnell!


Was ist denn dieser Vegan Wednesday!? Diese Aktion soll zeigen, wie vielseitig veganes Essen ist, die Bilder werden jede Woche entweder von Julia, Cara oder Carola (das sind übrigens die Mädels, dank denen es diese wundervolle Aktion gibt!) eingesammelt und sind dann hier zu bestaunen (und ja, zu staunen gibt es JEDES MAL viel!!). Eine ausführliche Beschreibung wieso weshalb warum und wie das Ganze funktioniert habt ihr hier! Also, wer Lust drauf bekommen hat, schnappt sich nächsten Mittwoch Kamera, Handy oder Sonstiges was fotografiert :-D und wird Teil des Vegan Wednesdays!
 


Vegan Wednesday #29 - 27.02.2013


Zum Frühstück aß ich -Überraschung- Haferbrei mit Leinsamen, Bananen, Erdnussbutter und Erdbeeren :-)