12. November 2012

vegane Weihnachtszeit #2: Lebkuchenmuffins mit Marzipandeckchen

Da ist er, der zweite Weihnachtspost! Leider sind die Muffins optisch nicht soo schön, aber sie schmecken ganz toll... fluffiger Lebkuchenteig & fruchtige Marmelade unter einer Marzipandecke!



Ihr braucht (für 12 Muffins):
- 180gr Mehl
- 125gr Zucker
- 1EL Backpulver

10. November 2012

... hmmmm?

Guten Morgen!!
Ich bin grad auf dem Weg zur Arbeit und es ist sooo kalt! Unglaublich :-(
Dank Smartphone kann ich die Zeit in der Bahn jedoch nutzen, um eine schöne und überraschende Entdeckung mit Euch zu teilen: die Bücherauslage (heißt das so?!) bei Thalia hier in Berlin-Spandau bei meinem Freund... eine Auswahl an vegan/vegetarischen Büchern!! Ist das nicht toll? :-)))
Damit wünsche ich Euch allen ein wunderschönes & stressfreies Wochenende!!
ps.: leider krieg ich das Bild mit dem doofen Handy nicht gedreht!!! ;-(

9. November 2012

Quinoa-Petersilien-Salat {Vegan Powerfood}

Das erste Rezept zum Thema "Vegan Powerfood" ist da! Es handelt sich um einen Salat, der Euch ordentlich mit Eisen versorgt, also dem Nährstoff, um den sich wohl die meisten Gedanken machen und von dem alle nicht-Veganer/Vegetarier der Meinung sind, dass er ohne Fleisch & Co. fehlen würde.

Quinoa ist der All-Rounder, ob als Beilage anstatt Reis, im Salat, in Buletten verarbeitet... schnell gemacht, toll im Geschmack (vor dem Kochen in einem Sieb ordentlich abspülen, bis kein Schaum mehr entsteht.. das entfernt Bitterstoffe!) und das für uns hier am Wichtigsten: reich an Eisen (rund 8mg/100gr!!) und Magnesium (ca. 200mg/100gr!).
Die hier enthaltene Petersilie enthält nicht nur Eisen (5,5mg/100gr), sondern auch Vitamin C (166mg/100gr), welches die Aufnahme von Eisen begünstigt und verbessert. Als zusätzlichen Vitamin C "Booster" ist der Zitronensaft im Salat.
Die gerösteten Mandeln geben dem Ganzen nicht nur ein tolles Aroma, sie liefern vor allem eine ordentliche Portion Kalzium (260mg/100gr) und Magnesium (287mg/100gr)!

reich an Eisen!


Ihr braucht (für 2 Portionen):
- 75gr Quinoa + 225ml Kochwasser
- 100gr Naturtofu + 2EL Öl, 2EL Wasser, Rosmarin-, Basilikum-, Oreganogewürz, Salz, Pfeffer
- 50gr Petersilie (ohne die harten unteren Stiele)

7. November 2012

Vegan Wednesday #14

Hihi, nun gibt's auch bei mir die ein oder andere Lunchbox am Vegan Wednesday zu sehen!
Daher weniger schön angerichtet, aber nicht weniger lecker ;-)


Was ist denn dieser "Vegan Wednesday"?! 
Klick hier!



Vegan Wednesday #14 - 7.11.2012


Mein Frühstück bestand heute aus einem Keese-Sandwich (oder so) mit Tomate, Gurke & Rucola sowie einem großen Becher grünem Tee mit Hafermilch & etwas Agavendicksaft (ich liebe diese Kombination so sehr!!! Aber nur mit der neuen Hafermilch vom aldi nord!!)







5. November 2012

vegane Weihnachtszeit #1: weihnachtliches Bratapfelmus

Der erste Beitrag zur Weihnachtsserie hier auf meinem Blog! Zwar nichts super Spektakuläres oder Aufwendiges, dafür aber ganz leicht & schnell gemacht und einfach nur zum Wohlfühlen!
Zum Geburtstag meiner Mama hatte ich Bratapfelmus gemacht und weiterverarbeitet. Meiner Meinung nach sollte dieses leckere Mus aber für sich allein genossen werden... es schmeckt einfach wunderbar weihnachtlich und gemütlich :-)


Ihr braucht (für 1 großes Glas + zwischendurch naschen):
- 400gr Äpfel, geschält und grob gewürfelt
- 100ml Wasser
- 3-4EL Rohrohrzucker

2. November 2012

Danke & "Pläne"

Halli Hallo Ihr Lieben dort draußen!!

Wie der Titel schon sagt... ich möchte mich zu allererst BEDANKEN, bei allen, die meinem Blog folgen, sich meine Beiträge durchlesen und natürlich die, die hier immer fleißig kommentieren und mir signalisieren, was sie gut oder schlecht finden :-)

Der vegan Month of Food ist nun zu Ende und war trotz einigen Vorbereitungen nicht ganz so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich bin dann mit meinen Rezeptideen doch nicht ganz so hinterhergekommen, habe dafür aber umso mehr Neues finden können!
Im nächsten Jahr werde ich defintiv eher mit den Vorbereitungen anfangen, denn jetzt weiß ich ja, dass diese Aktion existiert :-D

Nun zu meinen "Plänen":
Ich habe mir überlegt, meinen Blog ab jetzt etwas mehr zu "strukturieren" bzw es über die kommenden 2 Monate auszuprobieren. Bisher habe ich mich ja eher so durch die vegane Küche gefuchst und hier und da was ausprobiert, aber nicht wirklich Rezepte "entwickelt", sondern gemacht, was mir in den Sinn kam oder mich von anderen Rezepten inspirieren lassen.
Meine 2 "Themen" möchte ich zudem sehr gern mit den Ergebnissen meiner Umfrage verbinden!
Ihr habt ja fleißig abgestimmt und dabei kam heraus, dass die meisten von Euch hier auf jeden Fall Rezepte sehen möchten, aber auch Produktvorstellungen und den damit verbundenen Einkaufs"orten" (Wo gibt's was zu kaufen?)!




Meine Themen habe ich etwas an die momentane Zeit "angepasst". Zum einen habe ich seit gestern eine neue Arbeitsstelle, was auch bedeutet, dass ich mir nicht mehr kochen kann, wann, wie und vor allem was ich gerade möchte, sondern mir einen Abend vorher Gedanken darüber mache. Damit ich aber gut über den Tag komme, sollte es auch etwas vernünftig Zusammengestelltes sein.
Daher lautet mein erstes Thema:

"Vegan Powerfood"
Möglichst nährstoffreiches Essen, zutatentechnisch aufeinander abgestimmt, das nicht nur kleine Veganer gut versorgt ;-)
Und nein, das hat nichts mit Diät-/Gesundheitswahn oder sonst was zu tun, dank dem zweiten Thema wird's hier GENUG Süßkram usw. zu sehen geben :-D


Und jaaa, wer hat es nicht schon mitbekommen? Es weihnachtet
bereits ÜBERALL, bei mir gehen so viele Geschenktüten, -papier, Weihnachtsbaumkugeln, Weihnachtsmützen und was es nicht sonst noch so gibt an Dekorationsartikeln über die Ladentheke!
Und so wird es auch hier schon beginnen, zu weihnachten, damit auch noch genug Zeit ist, alles vor dem Fest zu testen und/oder sogar schon an den Adventssonntagen nachzubacken/-kochen:

"vegane Weihnachtszeit"
Süßes, Deftiges, aber eventuell auch Do it yourself Anleitungen für kurzfristige Geschenke, Deko, etc.
Außerdem die ein oder andere Produktvorstellung veganer Leckereien, die es hier und da zu kaufen gibt!

Und mittwochs findet ihr hier wie gewohnt den Vegan Wednesday!


Soooo.. ich hoffe, ihr freut Euch darauf mindestens so sehr wie ich mich :-D Wenn ihr sonst noch Fragen, Wünsche, Lob, Kritik zum Blog & meinen Plänen habt, werdet all das bitte in den Kommentaren los!
Oder wenn ihr vielleicht sogar ein Lieblings(-weihnachts-)rezept veganisiert haben wollt... ich tu mein Bestes, das hinzukriegen :-) Also, lasst Euch über die Kommentarfunktion ordentlich aus!!


Nun wünsche ich allen einen wundervoll gemütlichen Abend, lasst es Euch gut gehen am Wochenende!



♥ Eure Maria ♥