Blogübersicht

16. Mai 2012

Bananen-Schoko-Cupcakes mit Schuss

Diesmal ein Rezept, das komplett ohne Vorlage in der Küche entstand! Die Cupcakes an sich sind nicht soo megasüß, wie es typisch ist und die Sahnecreme oben drauf hat auch schon etwas intus ;-)



Ihr braucht:
- 150gr Mehl
- 100gr Rohrorzucker
- 20gr Kakaopulver
- 5gr Backpulver
- 25gr Pflanzenöl
- 200ml Bananensojamilch (alpro)
für das Topping:
- 100gr Sahne, aufschlagbar (z.B. Hulala)
- 2Pk. Sahnesteif
- 5gr Vanillearoma (flüssig)
- 10gr Kakaopulver
- 15ml Chantré (ist vegan!)

- eine Banane

So geht's:
Zuerst wird das Sahnetopping fertig gemacht, damit es dann ordentlich im Kühlschrank auskühlen kann.
Dazu schlagt ihr als allererstes die Sahne mit einem Schneebesen auf, gebt anschließend Sahnesteif dazu und schlagt sie nochmals auf. Nun fügt ihr Kakaopulver, Vanillearoma und den Chantré (mit der Menge gern nach Geschmack variieren!) hinzu und rührt alles kräftig durch. Die Creme kalt stellen.
Für den Cupcaketeig gebt ihr zuerst alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel und vermengt alles miteinander, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Jetzt gebt ihr Öl und Sojamilch dazu und verrührt alles kräftig miteinander. Befüllt Cupcakeförmchen jeweils bis zur Hälfte mit der Masse, schneidet euch schmale Scheiben von der Banane ab und drückt sie jeweils in die befüllten Förmchen.
Im vorgeheizten Backofen die ersten 10min bei 170°C und dann nochmals 10min. bei 200°C backen. Macht die Stäbchenprobe, um zu prüfen, ob die kleinen Kuchen fertig sind!

Nehmt diese anschließend aus dem Ofen, stellt sie am Besten in eine seperate Büchse und lasst sie guuuut auskühlen! Wenn das der Fall ist, spritzt ihr die gekühlte Sahnecreme mit einer Spritztülle oder wie ich mit einem umfunktionierten Gefrierbeutel auf (einfach eine kleine Ecke abschneiden und den Beutel befüllen). Zum Schluss nach Belieben, z.B. mit Bananenscheibchen dekorieren.

Am allerbesten schmecken diese Cupcakes, wenn sie eine Nacht oder bei Zeitmangel einige Stunden im Kühlschrank waren, da sich dann alle Zutaten beim Kühlen super verbinden!

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen